Experience . Service . Design . Research

Sie sind hier: Home > Projekte

Projekte

Beispiele für ausgezeichnete „Nutzer-Versteher“ auf Kunden-Seite und die maßgeschneiderten Leistungen von mind-centric.

 

Projekt-Beispiele der Bereiche User Experience (UX), Interaktionsdesign (IxD) und Service-Design:

  • User Interface Konzeption & Prototyping
  • Interaktive Assistenten im Fahrzeug
  • Personas für Nutzeranforderungen & Customer Journey Mapping
  • User Experience - / Usability-Testing & User Research
  • Methodenberatung

 

User Interface Konzeption & Prototyping

 

Projekt: User Interface Konzept Allianz Handwerker Reparatur Dienst (HRD)

 

    

Kunde: Allianz Handwerker Services (AHS)

 

Zielsetzung: Entwicklung vollständig neuer Software-Oberflächen im responsive Design für Desktop und mobile Endgeräte (B2B)

 

Herausforderung: Einfachere, intuitivere und aufgabenangemessenere Bedienung der Software für spezialisierte Service-Mitarbeiter mit sehr hoher Arbeitslast

 

Branche: Versicherungen

 

Leistungen: Usability-Beratung | Ideation- & Konzept-Workshops | Anforderungsanalyse | Informationsarchitektur | Navigationskonzept | Prototyping | Usability-Testing (Arbeitsplatz) | Erfolgsmessung (Online) | Schulungsmaterialien & Tutorials | UX-/UI-Design

 

Zeitraum: seit 2015

 

Website: www.allianz-handwerker.de
   

 


 

Projekt: Relaunch Vorteilsprogramm HaspaJoker der Hamburger Sparkasse

 

 
          

Kunde: Hamburger Sparkasse | MehrWert Servicegesellschaft mbH

 

Zielsetzung: Entwicklung von benutzerfreundlichen Konzepten für die Neugestaltung des Vorteilsportals

 

Herausforderung: Optimierte Präsentation der Vorteile und leichtere Auffindbarkeit von Inhalten mit Steigerung der Übersichtlichkeit auf Meta- und Produktseiten

 

Branche: Finanzdienstleistungen, Vorteilsprogramme

 

Leistungen: Usability-Testing (Teststudio) | Informationsarchitektur-Test | Entwicklung Informationsarchitektur | Konzeption | Rapid Prototyping | Konzept-Workshops

 

Zeitraum: 2015

 

Website: www.haspajoker.de | www.mwsg.de
   

 

Interaktive Assistenten im Fahrzeug

 

Projekt: Grundlagenforschung & Konzept Interaktiver Assistent im Fahrzeug für Audi EV

 

    

Kunde: Audi Electronics Venture GmbH

 

Zielsetzung: Entwicklung von anschaulichen Materialien als Orientierungshilfe für Interaktionsdesigner bei der Entwicklung interaktiver, adaptiver Systeme im Fahrzeug

 

Herausforderung: Beschreibung von Verhaltensweisen adaptiver, interaktiver Systeme im Fahrzeug auf Grundlage von impliziten Nutzeranforderungen, ohne Vorhandensein testbarer Systeme

 

Branche: Automobile

 

Leistungen: Methoden-Beratung | Methoden-Entwicklung | Psychologische Anforderungsanalysen in Deutschland und China (Tiefeninterviews | Assoziativ-Verfahren | Teststudios) | Konzept-Workshops | Produkt-Personas | Szenarios | Interaktionsdesign adaptive KI | Design Code-Book

 

Zeitraum: seit 2014

 

Website: www.audi-electronics-venture.de
   

 

Personas für Nutzeranforderungen & Customer Journey Mapping

 

Projekt: Customer Journey Mapping Allianz Handwerker Services

 

    

Kunde: Allianz Handwerker Services (AHS)

 

Zielsetzung: Nachvollziehen aller Einflussfaktoren auf die Kundenzufriedenheit im Rahmen der Behebung von versicherten Gebäude-Schäden.

 

Herausforderung: Erhebung von Daten während und nach der Behebung von Gebäude-Schäden an vier deutschen Standorten als Grundlage für die Ableitung von Maßnahme-Konzepten.

 

Branche: Versicherungen

 

Leistungen: Methoden-Beratung | Konzept-Workshops | Stakeholder-Workshops | Telefon-Interviews mit Kunden | bundesweite Tiefen-Interviews mit Kunden (Teststudios) | Dienstleisterbefragung (Online) | Gap- & Treiber-Analysen | Ableitung & Entwicklung Customer Journey | Maßnahmen-Workshops

 

Zeitraum: seit 2016

 

Website: www.allianz-handwerker.de
   

 

Projekt: Customer Journey Mapping & Proto-Personas für den HaspaJoker

 

    

Kunde: Hamburger Sparkasse

 

Zielsetzung: Aufdecken typischer Verläufe der Kundenbindung bei HaspaJocker-Nutzern vom ersten Konto bis zur Gegenwart

 

Herausforderung: Ermittlung von Unterscheidungsmerkmalen bzw. Gemeinsamkeiten bei unterschiedlicher Nutzung des Vorteilsprogramms

 

Branche: Finanzdienstleistungen, Vorteilsprogramme

 

Leistungen: Konzept-Workshop | Tiefeninterviews (Teststudio) | Ableitung Proto-Personas | Entwicklung von Customer Journey Maps

 

Zeitraum: 2016

 

Website: www.haspajoker.de | www.haspa.de
   

 

Projekt: Persona-Entwicklung für die comdirect bank AG

 

 
    

Kunde: comdirect bank AG

 

Zielsetzung: Sensibilisierung für und Entwicklung von Personas für das Marketing

 

Herausforderung: Entwicklung von Zielgruppen-Typologien und Persona-Beschreibungen auf Grundlage diverser Bestands- und Sekundärdaten

 

Branche: Finanzdienstleistungen

 

Leistungen: Persona-Workshops | Desk-Research | Sekundär-Analysen | Persona-Entwicklung

 

Zeitraum: 2015 - 2016

 

Website: www.comdirect.de
   

 

User Experience - / Usability-Testing & User Research

 

Projekt: User Experience E-Learning B/S/H netTrainment

 

 
    

Kunde: B/S/H Hausgeräte GmbH

 

Zielsetzung: Beratung zur User Experience- und Usability-Optimierung des E-Learning Tools mit Ermittlung von möglichen Nutzungsbarrieren und Treibern aus Nutzersicht

 

Herausforderung: Begegnung von möglichen Akzeptanzhürden bei der Nutzung des internationalen E-Learning Tools

 

Branche: Haushaltsgeräte, E-Learning

 

Leistungen: Usability-Beratung | Konzept-Workshops | User Research (Online) | UX Expert Review | Prototyping

 

Zeitraum: seit 2016

 

Website: www.nettrainment.com/de-DE/Home
   

 

Projekt: Grundlagenstudie Personalentwicklung für die XING AG

 

 
          

Kunde: XING AG

 

Zielsetzung: Evaluation der B2B-Anforderungen als Handlungsrahmen für das Produktmanagement

 

Herausforderung: Erhebung typischer Handlungs- und Arbeitsweisen mit den zugrundeliegenden Motiven und Bedürfnisse von Personalentwicklern und deren Dienstleister

 

Branche: Soziale Medien

 

Leistungen: Methoden-Beratung | Tiefeninterviews (Teststudio) | Ergebnis-Workshop

 

Zeitraum: 2016

 

Website: www.xing.com/de
   

 

Projekt: Relaunch Website der Hamburger Sparkasse Haspa.de

 

 
    

Kunde: Hamburger Sparkasse (Haspa)

 

Zielsetzung: Komplette digitale Neuausrichtung mit Relaunch der Online Filiale der Haspa

 

Herausforderung: Umfangreiche Bestandsaufnahme der Website-Usability und Entwicklung einer umfassend neuen Informationsarchitektur unter Einbeziehung diverser Unternehmensbereiche

 

Branche: Finanzdienstleistungen

 

Leistungen: Usability-Testing (Teststudios) | Eye-Tracking | Anforderungsanalysen | UX Expert-Reviews | Wettbewerbsanalyse | Informationsarchitektur-Tests (Online) | Konzept-Workshops | Entwicklung Informationsarchitekturen

 

Zeitraum: 2014 - 2015

 

Website: www.haspa.de
   

 

Methodenberatung

 

Projekt: Methodenberatung Product-Development-LifeCycle für Audi EV

 

 
    

Kunde: Audi Electronics Venture GmbH

 

Zielsetzung: Bereitstellung von gerafftem Methodenwissen zu Evaluationsmethoden für den gesamten Verlauf der Fahrzeug-Vorentwicklung

 

Herausforderung: Adaption von alten und neuen Methoden für die Anforderungen der Fahrzeug-Vorentwicklung mit konkreten, handlungsleitenden Inhalten

 

Branche: Automobile

 

Leistungen: Methoden-Beratung im Product-Development-LifeCycle | Methoden-Workshops | Entwicklung Methoden-Landkarte/-Handbuch

 

Zeitraum: 2014 (in Zusammenarbeit mit User-Interface Design)

 

Website: www.audi-electronics-venture.de
   

 

Alle auf dieser Seite verwendeten Markenzeichen, Wort- und Bildmarken, Website-Inhalte und Graphiken, Produktnamen und Logos sind, auch wenn nicht ausdrücklich als solche gekennzeichnet, Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber und werden als geschützt anerkannt.

 


 

Sie haben Interesse an ähnlichen Leistungen?

 

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. 

 

 

Ansprechpartner | Leistungen | Kontakt

  

 


 © mind-centric experience GmbH - 2017

Top
10_S