Produkt-Innovation
Einige Beispiele aus den Bereichen Produkt- und Tool-Entwicklung im Auftrag von Unternehmen.
Beispiele für Produkt-Innovationen
Planungstool für News-Publisher
Unternehmen Stibo DX A/S
Auftrag Tool-Entwicklung
Beschreibung Entwicklung eines neuartigen, integrierten Tools für die kurz- und mittelfristige Planung von Nachrichten für verschiedene Publikationen und Formate.
Aufgaben Ideation, Anforderungsanalysen und Jobs to be done (JTBD) , Studien-Design, Interview-Leitfaden, Rekrutierung, Entwicklung Klick-Dummies (Figma), iterative Konzept-Tests mit Journalisten und Redakteuren (international), Auswertung, Analyse, Ergebnisbericht, Anforderungsdokumentation, Begleitung Konzept-Entwicklung
Kunden-Kommunikationsportal
Unternehmen ALLIANZ Handwerker Services (AHS)
Auftrag Entwicklung eines Kommunikationsportals
Beschreibung Entwicklung eines Portals für Versicherungskunden mit Visualisierung der Maßnahmen zu Behebung von Gebäudeschäden inklusive Kundenzufriedenheitsmessung (NPS).
Aufgaben Bedarfs- und Anforderungsanalyse, Kundenworkshops, Konzeptentwicklung für ein MVP, Nutzertests, Dokumentation, Projeksteuerung
Gestaltung der KI im Fahrzeug
Unternehmen AUDI Electronics Venture
Auftrag Erforschung & Beschreibung des Interaktionsdesigns für den KI-basierten, persönlichen, interaktiven Assistenten im Fahrzeug (PIA)
Beschreibung Entwicklung der Charakteristika der KI und Übersetzung von Nutzeranforderungen in Bezug auf die Verhaltensweisen des adaptiven, interaktiven Assistenten im Fahrzeug für die Interaktionsdesigner und Entwicklungsingenieure auf Basis von internationalen Nutzerstudien (Deutschland, China, USA), ohne Vorhandensein testbarer Systeme.
Aufgaben Methoden-Beratung und Methoden-Entwicklung, psychologische Anforderungsanalysen im In- und Ausland (Tiefeninterviews, Assoziativ-Verfahren im Teststudio), Konzept-Workshops, Ableitung von Produkt-Personas für die KI, Definition von Szenarios und Interaktionsprinzipien für die adaptive KI, Erstellung eine Handbuch in Form eines Design Code Book als Leitlinie und Zielgröße für die Produkt-Entwicklung