Publikationen
Publikationen, Fachbeiträge, Vorträge, Konferenzbeiträge und dergleichen mehr rund um User Experience, Customer Experience, neue Methoden und Produkt-Innovationen.
Beiträge zu Fachtagungen und Fachveranstaltungen
Lorenzen-Schmidt, O.: Das gute Customer Journey Interview. UX-Festival 2024 der Usability Professionals (gUPA), Erfurt.
Lorenzen-Schmidt, O.; Olschner, Dr. S.; Stenzel, B.: Mein UX-Design passt zur Marke! Welche Methoden unterstützen mich bei einer markenkonformen Gestaltung? Mensch & Computer 2020 (M&C), Usability Professionals, Hamburg (gUPA Online-Workshop).
Lorenzen-Schmidt, O.; Olschner, Dr. S.: Brand fit of Design. At the Intersection of Brand and Interaction Design. Mensch & Computer 2019 (M&C), Usability Professionals, Hamburg (gUPA Tutorial).
Lorenzen-Schmidt, O.; Jank, K.; Werner, S.: Customer Journey Mapping Tutorial. Mensch & Computer 2019 (M&C), Hamburg (MCI Tutorial).
Lorenzen-Schmidt, O.: Experience Mapping. From Touchpoints to Phases. UX-Camp Hamburg, 2019.
Lorenzen-Schmidt, O.: Digitale Disruption - Connected Car und User Centered Design. 3. Research Plus der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung Hamburg, 2015.
Lorenzen-Schmidt, O.: Service Design Evaluation - Die Shopping-Center Customer Experience. Mensch & Computer (M&C), Usability Professionals 2014, München.
Lorenzen-Schmidt, O.: Evaluation of the Real Life 3D Customer Experience. Usability Roundtable Hamburg (UXHH), 2014.
Tamm, J.; Lorenzen-Schmidt, O.: Erfolgreiche Verschmelzung von qualitativen und quantitativen Methoden am Beispiel eines webbasierten Geldanlagetools. Usability Roundtable Hamburg (UXHH), 2014.
Lorenzen-Schmidt, O.: How to approach Emotional Design. Cognitive Science for a Better Experience Design. Design Thinking Camp Hamburg (DT-HH Camp), 2013.
Lorenzen-Schmidt, O.: Die Wechselbeziehung zwischen Marke und User Experience. Mensch & Computer (M&C), Usability Professionals 2011, Chemnitz.
Lorenzen-Schmidt, O.: Simplexity via Persuasive Technology. Usability Roundtable Hamburg (uxHH), 2008.
Sothmann, C.; Lorenzen-Schmidt, O.: Lead Optimized Request Processes within A/B-Tests. General Online Research 2008 (GOR), Hamburg.
Lorenzen-Schmidt, O.; Oettinger, B.: Nutzerzentrierte Strukturierung des Produktbereichs beim Webauftritt der comdirect bank. Mensch & Computer (M&C), Usability Professionals 2007, Weimar.
Lorenzen-Schmidt, O.; Bopp, C.; Oettinger, B.: From measurement to measures: Website benchmarking in practice. General Online Research 2007 (GOR), Leipzig.
Fachartikel
Olde Lorenzen-Schmidt, O.; Beier, G.; Zabel, U.: Full Stack Customer Journey Mapping für das digitale Schadenmanagement von Versicherungen. Usability Professionals 2017. Gesellschaft für Informatik, Digitale Bibliothek.
Lorenzen-Schmidt, O.; Ullmann, C.: Entwicklung eines zukünftigen Interaktionsdesign mit Nutzern – ohne dass es bereits ein konkretes Produkt gibt. Einsatz projektiver und assoziativer Methoden in der KFZ- Vorentwicklung. In: Endmann, A., Fischer, H. & Krökel, M. (Hrsg.), Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. (S. 241-251).
Lorenzen-Schmidt, O.: Service Design Evaluation. Die Shopping-Center Customer Experience. Usability Professionals 2014. Stuttgart: German UPA.
Lorenzen-Schmidt, O; Kuzmicki, S.: Warum bleiben die Kunden weg? Wirksame Kunden- und Mieterbefragungen für die Revitalisierung von Shoppingcentern. German Council Magazin. 2012.
Lorenzen-Schmidt, O.: Die Rolle der Usability für das Markenerlebnis.
i-com – Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien. Oldenbourg-Wissenschaftsverlag München 1/2012.
Lorenzen-Schmidt, O.: The Implicit Effect of Brand Communication. planung & analyse - p&a international market research. Magazin for Market Research and Marketing. 1/2012. S. 22-24.
Lorenzen-Schmidt, O.: Die Wechselbeziehung zwischen Marke und User Experience. In Brau, H.; Lehmann, A.; Petrovic, K.; Schroeder, H.C. (Hrsg.): Usability-Professionals 2011. S. 252-259.
Lorenzen-Schmidt, O.; Nufer, S.: From a Distance: Usability Testing aus der Ferne. i-com – Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien. Oldenbourg-Wissenschaftsverlag München 1/2008.
Lorenzen-Schmidt, O.; Wörmann, M.; Oettinger, B.: Nutzerzentrierte Strukturierung des Produktbereichs beim Webauftritt der comdirect bank. In Röse, K; Brau, H. (Hrsg.): Usability Professionals 2007. S. 141–144.
Raimer, S.; Lorenzen-Schmidt, O.: Projekt Styleguide-Web – Konsolidierung von Usability im Unternehmenseinsatz. In Bosenick, T.; Hassenzahl, M.; Müller-Prove, M.; Peissner M. (Hrsg.): Usability Professionals 2006. S. 20–23.
Lorenzen-Schmidt, O.; Kehr, S.; Bosenick, T.: Qualität von Usability-Tests aus pragmatisch-praktischer Sicht. In Hassenzahl, M.; Peissner, M. (Hrsg.): Usability Professionals 2005. S. 82–87.
Lorenzen-Schmidt, O.: Testpersonen rekrutieren. In Heinsen, S.; Vogt, P. (Hrsg.): Usability praktisch umsetzen. München, Wien 2003. S. 188-200.