User Experience (UX)
In den allermeisten Fällen kommen das digitale Produktentwicklung und UX Design nicht ohne den konsequenten Einbezug der Nutzer aus.
User Experience Research, Design Research, Produkt Research etc. mit den entsprechenden Zielgruppen sind zentrale Bestandteile einer erfolgreicher Produktentwicklung und von Innovationen.
"! UX ohne U is' niX !" (Olde L-S)
Beispiele für User Experience Projekte
Human/ User Centered Design
Unternehmen ALLIANZ Handwerker Services, comdirect bank AG, Stibo DX A/S, BNP Paribas etc.
Auftrag Begleitung der Neuprodukt-Entwicklung entlang des Human bzw. User Centered Design Prozesses, über Ideation-Workshops, Anforderungsanalysen, Konzeption, Research und UX Tests, Ergebnis-Workshops und Umsetzungsbegleitung bis zur Erfolgsmessung
Beschreibung Entweder als Head of UX oder als UX Researcher eingebettet in ein UX Team bestehend u. a. aus UX Designern, Interaction Designern, Visual Designern, Produkt-Managern und Product Ownern sowie Entwicklern werden neue Produkte oder Features von der Ideation bis zum Launch entwickelt, sehr frühzeitig mit Nutzern bzw. der Zielgruppe verprobt und getestet und nachfolgend z. B. via User-Tracking oder Online-Befragungen evaluiert.
Themen u. a. Microsoft Handschriften-Erkennung, Banken-Websites, Online-Banking Antragsstrecken, Hilfe-Systeme, Online-Brokerage Depot und Musterdepot, Car-Konfiguratoren, mobiles Multi-Media Messeging, E-Commerce Produktseiten, Special Interest Portale, UX von E-Learning-Anwendungen, Planungssoftware, Kundenportale, KI im Fahrzeug, Content Management Systeme (CMS), Digital Asset Management Systeme (DAM), Procurement Software
Software-Relaunch des HRD
Unternehmen ALLIANZ Handwerker Services (HRD)
Auftrag Vollständige Restrukturierung des Handwerker Reparatur Dienstes (HRD), einer versicherungsseitigen Projektsteuerungssoftware für das Management von Gebäudeschäden mit dem Ziel eine deutliche Vereinfachung der Arbeitsabläufe ("Entstressung") und der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern zu ermöglichen.
Beschreibung Die über Jahre gewachsene Informationsarchitektur und das veraltete Navigationskonzept machen einen Relaunch basierend auf Nutzer-Szenarien und Use-Cases erforderlich, um die relevanten Informationen und Prozesse von weniger wichtigen zu trennen. Damit geht eine Entschlackung des User Interfaces und damit eine fokussierter und entspanntere Nutzung der Kernbereiche einher.
Aufgaben Anforderungsanalyse u. a. durch Verhaltensbeobachtung am Arbeitsplatz, Einzelinterviews, Stärken-Schwächen Analyse, gefolgt von Ergebnis- und Ideation-Workshops, der Konzept-Entwicklung für Layout, Design, Formular-Design, neue Seiten-Navigation und related Links, mehrstufige Usability-Tests mit Nutzern vor Ort, Dokumentation, Design System und Umsetzungsbegleitung der IT, Erfolgsmessung, Mitarbeiter-Schulungen, Mitarbeiter-Coaching, Entwicklung von Schulungsunterlagen und Hand-out