Vermittlung & Methoden
Wissensvermittlung und die Neu- oder Weiterentwicklung von Methoden in den Bereichen Customer - und User Experience sind ein integraler Bestandteil der Arbeit mit Menschen und deren Bedürfnisse im Rahmen der Produkt-(Neu-)Entwicklung und Innovation.
Ein optimierter Methodeneinsatz und eine sach- und zielgruppengerechte Vermittlung von - häufig sehr komplexen - Informationen und Inhalten ist gleichermaßen für Stakeholder, Auftraggeber, Projekt- oder Produktteams und auch Teilnehmern an Studien relevant.
Eingesetzte Methoden im Studienkontext
Es gibt keine richtigen oder falschen Methoden.
"Ein Methode ist eine Methode, ist eine Methode,
ist eine Methode, sonst nichts." (Olde L-S)
Jede Studie, jede Fragestellung und jedes Erkenntnisinteresse erfordern die Auswahl der geeigneten Methode oder eines geeigneten Methoden-Mix unter Berücksichtigung forschungsökonomischer Rahmenbedingungen.
Eine Auswahl eingesetzter Methoden:
User Experience Test | Fokusgruppen | Eye-Tracking |
Tiefeninterviews | Mini-Gruppen | A/B-Tests |
Konzept-Tests | Remote-Interviews | Ideation Workshops |
Design-Evaluation | Ethnographische Studien | Anforderungsanalysen |
Experten-Reviews | Online Surveys | Maßnahmen-Workshops |
Co-Creation Workshops | Reaktionszeitmessungen | Usability-Tests |
Discoveries | Experten-Interviews | Service-Design Sprints |
Informationsarchitektur-Test | Card-Sorting | Shadowing |