mind-centric eXperience
The optimal eXperience for customers and users

Vermittlung & Methoden

Wissensvermittlung und die Neu- oder Weiterentwicklung von Methoden in den Bereichen Customer - und User Experience sind ein integraler Bestandteil der Arbeit mit Menschen und deren Bedürfnisse im Rahmen der Produkt-(Neu-)Entwicklung und Innovation. 

Ein optimierter Methodeneinsatz und eine sach- und zielgruppengerechte Vermittlung von - häufig sehr komplexen - Informationen und Inhalten ist gleichermaßen für Stakeholder, Auftraggeber, Projekt- oder Produktteams und auch Teilnehmern an Studien relevant. 


 

Beispiele für Informations- und Wissensvermittlung

Online-Workshops

Online-Workshops

Veranstaltungen Mensch & Computer - UX Professionals Track

Themen Markenkonformes UX-Design - Vermittlung eines mehrstufigen Vorgehensmodells zur Sicherstellung der Markenpassung (Brand-fit) von UX-Design und Interaction-Design.

Art der Vermittlung 4-stündiger Online-Workshop basierend auf Miro-Boards und Zoom, mit Wissensvermittlung, Übungen und Kleingruppenarbeit.

Co-Moderation Dr. Siegfried Olschner (DATEV), Birgit Stenzel (ZEISS)

Visual Storytelling für Studien

Visual Storytelling für Studien

Unternehmen SIGNAL IDUNA, Stibo DX

Thema Visuelle Aufbereitung von Studienergebnissen

Art der Vermittlung Im Sinne eines Storytelling wurden Studienergebnisse visuell auf einem Online-Whiteboard aufbereitet und präsentiert. Dabei sind verschiedenen Themen bzw. Fragestellungen und deren Abhängigkeiten durch Verbindungen dargestellt. Ebenso werden Personas, Jobs To Be Done (JTBD), Zitate und ggf. Schlussfolgerungen mit aufgenommen und visuell präsentiert.

Blended Learning für Handwerker & PL

Blended Learning für Handwerker & PL

Unternehmen ALLIANZ Handwerker Services (AHS)

Themen Vermittlung und Schulung des Umgangs mit dem Handwerker-Planungstool des AHS, insbesondere mit neuen Features für Bau-Projektleiter und Handwerksbetriebe. Verhaltens- und Kommunikationsschulung für Handwerker im Kundenkontakt.

Art der Vermittlung Blended Learning mit Vertretern von Handwerksbetrieben und AHS-Bauprojektleitern vor Ort in Präsenz, mit Online-Sessions und E-Learning via Moodle und Adobe Captivate, sowie durch Entwicklung und Umsetzung von Video-Tutorials.

Neukonzeption Lehrveranstaltung UX

Neukonzeption Lehrveranstaltung UX

Unternehmen Fachhochschule Wedel - University of Applied Science

Themen Aktivierende Vermittlung der Grundlagen der User Experience (UX) und des Human Centered Design (HCI) in Verbindung mit agiler Software-Entwicklung für die Studierenden der Fächer E-Commerce und Medieninformatik

Art der Vermittlung Wissensvermittlung durch die aktivierende Mischung aus vermittelten Lerninhalten, Übungen und Aufgaben durch eine deutliche Reduzierung des Frontalunterrichts im Rahmen der Blockvorlesung durch die Einführung agiler Arbeitsweisen in Kleingruppen entlang des Human/ User Centered Design und Design Thinking Prozesses, die Simulation von realen Projektaufträgen mit Stand-Up Meetings, Discoveries, Konzeption, Usability-Tests mit Beobachtung, Retros etc.

Eingesetzte Methoden im Studienkontext

Es gibt keine richtigen oder falschen Methoden. 

 "Ein Methode ist eine Methode, ist eine Methode, 
 ist eine Methode, sonst nichts."
(Olde L-S) 

Jede Studie, jede Fragestellung und jedes Erkenntnisinteresse erfordern die Auswahl der geeigneten Methode oder eines geeigneten Methoden-Mix unter Berücksichtigung forschungsökonomischer Rahmenbedingungen.


Eine Auswahl eingesetzter Methoden:

User Experience Test

Fokusgruppen

Eye-Tracking

Tiefeninterviews

Mini-Gruppen

A/B-Tests

Konzept-Tests

Remote-Interviews

Ideation Workshops

Design-Evaluation

Ethnographische Studien

Anforderungsanalysen

Experten-Reviews

Online Surveys

Maßnahmen-Workshops

Co-Creation Workshops

Reaktionszeitmessungen

Usability-Tests

Discoveries

Experten-Interviews

Service-Design Sprints

Informationsarchitektur-Test

Card-Sorting

Shadowing

Beispiele für optimierte und neue Methoden

Journey Mapping Interview

Journey Mapping Interview

Unternehmen ALLIANZ, Hamburger Sparkasse, DATEV

Thema Das optimierte Customer Journey Interview

Methodischer Ansatz Die Studienteilnehmer gehen die Phasen der Kundenreise zusammen und stehend mit dem Moderator durch. Vorher wurde ein ca. 3 Meter langer Pfeil auf den Boden geklebt, auf dem sich die Teilnehmer Schritt für Schritt fortbewegen und so ihre Erinnerungen in eine zeitliche Reihenfolge bringen können (Embodiment). Begleitet wird dieses Vorgehen durch Artefakte (Briefe, Akten, Gegenstände etc.) die von den Teilnehmern zu dem Interview mitgebracht werden und an bestimmten Stellen auf dem Pfeil als Touchpoint abgelegt werden können.

Vorteile Dieser Ansatz unterstützt die Teilnehmer sehr darin sich an die zurückliegenden Ereignisse zu erinnern und noch einmal zu vergegenwärtigen. Der Ansatz macht zudem mehr Spaß als ein Interview im Sitzen.

KI Produkt-Personas & Design Code Book

KI Produkt-Personas & Design Code Book

Unternehmen AUDI Electronics Venture

Thema Methoden-Entwicklung für das Produkt-Design und die Kommunikation von Anforderungen - Entwicklung einer intuitiven, leicht handhabbaren und verständlichen Beschreibungsform für Nutzer-Anforderungen

Methodischer Ansatz Wie erklärt man Produkt-Ingenieuren, Entwicklern und Designern das Verhalten einer adaptiven KI im Fahrzeug? Dazu eignet sich hervorragend das Konzept der Produkt-Persona, also die Personifizierung der KI mit all ihren persönlichen Ausprägungen, den Kommunikationsstilen und situativen Verhaltensweisen sowie Möglichkeiten und Grenzen. Diese werden in Form eines Design Code Books so beschrieben und nachvollziehbar gemacht, dass sie Designern und Entwicklern eine klare Zielgröße für die Umsetzung vorgeben.

Herausforderungen Übersetzung von Nutzeranforderungen, Ableitung und Entwicklung der KI Produkt-Personas aus entsprechenden Studiendaten und Ergebnissen, umfängliche, szenario-basierte Beschreibung der Charakteristika, Interaktionen und Handlungen zwischen Situation, Mensch und KI, Dokumentation und Beschreibungen in Form eines Design Code Books

Vorteile Schaffung eines einheitlichen Verständnisses für die Arbeitsweise und das Interaktionsverhalten der KI im Fahrzeug, insbesondere in Form einer einfach nachvollziehbaren, leicht verständlichen, übersichtlichen und verbindlichen Form. Das Design Code Book wird quasi Teil des Lastenhefts, die beschriebenen Verhaltens- und Interaktionsweisen zu Akzeptanzkriterien.

Links https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-auf-der-ces-las-vegas-2020-12457/audi-intelligence-experience-das-empathische-auto-12461

Gap-Analyse beim Journey Mapping

Gap-Analyse beim Journey Mapping

Unternehmen ALLIANZ, DATEV

Thema Gegenüberstellung von internen und externen Perspektiven

Methodischer Ansatz Vor dem Customer Journey Projekt mit externen Teilnehmern werden interne Journey Mapping Workshops mit unterschiedlichen Fachverantwortlichen und Stakeholdern durchgeführt. Dabei wird jeweils die Kundenperspektive eingenommen und durchaus selbstkritisch die Kundenreise mit ihren Höhen und Tiefen nachvollzogen und als (Proto-) Journey Map beschrieben.

Vorteile Die aus den internen Workshops entstehende Proto-Journey wird später mit der echten Customer-Journey und damit interne und externe Perspektive verglichen. Dabei können interne Wahrnehmungs- und Wissensgaps sowie Blinde Flecken deutlich hervortreten und zur Sensibilisierung der internen Kollegen herausgearbeitet werden.

 

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