Vita
Ich verfüge über sehr große Kompetenzen mit langjähriger, praktischer und theoretischer Erfahrung im Customer und User Experience Management, mit viel Leidenschaft für den konsequenten, strategischen Einsatz von kunden- und nutzerzentrierten Prozessen bzw. Methoden. Über 24 Jahre Erfahrung als Customer & User Experience Spezialist auf Unternehmens- und Institutsseite.
Olde Lorenzen-Schmidt
Berufliches Profil
Arbeitsweise: Ausgesprochen gute und verlässliche kommunikative Fähigkeiten, kunden- und teamzentrierte Arbeitsweise, ganzheitliche Perspektive, interaktiv, dynamisch, experimentierfreudig, sehr zuverlässig, loyal und genau, nachhaltig, zukunftsorientiert, bevorzugt in multiprofessionellen, agilen Teams.
Methoden: Sehr umfassende Erfahrungen im Projektmanagement, im User Experience Engineering und User Research, breites Methodenwissen von der Nutzeranforderung bis zum markenkonformen Design und der Umsetzungs-begleitung, mit klarem Fokus auf Kundenzentrierung und User Centered Design.
Fachlichkeit: Breites und tiefes fachliches und persönliches Erfahrungswissen im UX-Design durch vielfältige, hochkomplexe und erfolgreich abgeschlossene Projekte in verschiedensten Branchen und mit unterschiedlichsten Aufgabenstellungen, national und international, mit Blick über den Tellerrand, klarer Einbeziehung des jeweiligen Kontexts und der jeweiligen Zielsetzungen, diverse Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge.
Berufliche Stationen für Customer & User Experience
Stibo DX Hamburg/ Aarhus, DK
Zeitraum: Seit 10-2021
Position Senior Product/CX/UX Researcher
Beschreibung: Eigenständige Leitung und Durchführung sämtlicher nationaler, internationaler und strategischer Reseach-Aktivitäten für das Publishing-CMS und Digital Asset Management für Journalisten und Nachrichtenredaktionen, für die Neu-Produktentwicklung (u. a. KI) bzw. die Produktoptimierung und für das UX-Design Team in enger Abstimmung mit den Produkt-Managern und Produkt-Ownern.
Aufgaben: Aufbau der gesamten Research Infrastruktur und Research Operations (ReOps), Aufbau eines internationalen Kunden-Panels, Durchführung internationaler UX/ CX Research Projekte und Interviews, Konzepttests, Fokus-Gruppen, Anforderungsanalysen, Online-Research, Entwicklung eines Customer Experience Frameworks mit Kundenzufriedenheitsmessung und Customer Journey Mapping.
Fachhochschule Wedel
Zeitraum: Seit 09-2023
Position: Lehrauftrag User Experience
Beschreibung: Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Blockvorlesung (hybrid, 16 Std.) zu User Experience für Bachelor- und Masterstudenten der Studiengänge E-Commerce und Medien-Informatik.
mind-centric experience GmbH
Zeitraum: 01-2012 bis 01-2022
Position: Gründer, Inhaber, CX/UX Berater
Beschreibung: Beratung und Durchführung von komplexen, kunden- und nutzerzentrierten Studien und Produktentwicklungsprojekten mit B2B, B2E und B2C User Interfaces für KMU, Startups und DAX-Unternehmen in kleinen, spezialisierten Teams.
Kunden: u. a. Allianz SE, Allianz Partners, Allianz Handwerker Services (AHS), AUDI Electronics Venture, B/S/H, BNP Paribas Fortis, comdirect bank AG, DATEV eG, Hamburger Sparkasse (HASPA), GEDK, Marktplatz Galerie, SIGNAL IDUNA, Soil & More International BV, XING SE, Zaikio
Customer-& User Experience u. a. Informationsarchitekturen, Navigationskonzepte, UX & Usability Labs, Customer Journey Mapping, Tiefeninterviews, Assoziationsinterviews in Deutschland, China, USA, Remote-Interviews, Remote-Workshops, eigenes UX Labor & Workshop-Räume, Methodenberatung, implizites Produkt- und UI-Design, Brandfit
UX-Design & Konzeption u. a. UI-Konzept für mobile Datenerfassung, Audits, Dashboards, Framework für den Einsatz von KI im Fahrzeug, Design Code Book, Informationsdesign für Journey Maps, Informationsarchitekturen, Navigationskonzepte, Kundenportale, Projektmanagement-Tools, Banking, Brokerage, E-Learning, Video-Tutorials
implicit diagnostics & solutions GmbH
Zeitraum: 10-2009 bis 12-2011
Position: Research Director
Beschreibung: Teamleitung und Management von komplexen, neuropsychologisch ausgerichteten Studien, national und international, mit Fokus auf die markenkonforme Ausrichtung von Produkten und Kommunikation mit Unternehmensmarktforschern und Agenturen.
Aufgaben: u. a. Messung und Analyse des Brandfit von Produktdesigns, Produkt-Kommunikation, Websites, Apps, TVC, Außenwerbung, Print sowie Motiv-Analysen, Entwicklung impliziter Verfahren für Kunden wie EON, Telekom, Land Rover, Lotto u. a. m.
comdirect bank AG
Zeitraum: 04-2004 bis 09-2009
Position: UX-Experte & Projektmanager
Beschreibung: Einführung von User Centered Design als UX Experte im Webmanagement und Marketing, Projektmanagement im Bereich digitales Banking und Brokerage. Etablierung und Durchführung von Konzeption, Prototyping, Co-Creation in der Konzeption, User Research, Usability Testing, UX-Benchmarkstudien, Stakeholder-/ Agentur-/ Entwickler-Einbezug, Evangelisierung, Umsetzungsbegleitung.
Aufgaben: UX-Research, Usability-Testing, Konzept-Tests, Entwicklung Benchmarkstudien Online-Banken, Website-Tracking/ Analytics, Konzeption aller Antragsstrecken und neuer Features für Online-Banking und Online-Brokerage im persönlichen und öffentlichen Bereich, UX Wiki, Einführung Axure für Prototyping
Microsoft
Zeitraum: 06-2003 bis 03-2004
Position: User Researcher
Beschreibung: Projektleitung der deutschen Real User Data Initiative (RUDI) für Tablet PCs, Lokalisierung und Umsetzung von diversen User Research Maßnahmen mit Kundeneinbezug (Burda, HIPP, BMW) zur Evaluation und Weiterentwicklung der Handschriften-Erkennung bei der Nutzung von MS Software auf Tablet PCs (u. a. OneNote).
Meinecke & Rosengarten
Zeitraum: 10-2002 bis 03-2003
Position: Market & User Experience Researcher
Beschreibung: Senior Market & UX Researcher mit Schwerpunkt qualitative Kinder- und Jugendmarktforschung und User Experience, u. a. für Mainova, LEGO, Erasco.
GfK - SirValUse
Zeitraum: 02-2000 bis 09-2002
Position: Abteilungsleitung & UX Key Accounter
Beschreibung: Abteilungsleiter UX Research und kaufmännischer Leiter, Gründungsbegleitung und Aufbau eines UX-Teams, Key-Accounter Usability Engineering eCommerce und User Researcher, u. a. für AUDI, OTTO, Vodafone, Telekom, Beiersdorf, IPSOS.